Bund und Länder vereinbaren schärfere Corona-Regeln

16. Oktober 2020

Der Bund und die Bundesländer haben sich auf einheitlichere Regeln im Umgang mit der Corona-Pandemie geeinigt. Bereits ab einer Zahl von 35 Corona-Infizierten pro 100.000 Einwohnern innerhalb einer Woche sollen regionale Maßnahmen erfolgen. Ab einer sogenannten Inzidenz von 50 sollen noch schärfere Einschränkungen gelten.

Im Einzelnen wurde Folgendes beraten:

Erweiterung der Maskenpflicht

Ab einer Inzidenz von 35 sollen Mund-Nasen-Masken im öffentlichen Raum getragen werden, wenn Menschen dicht gedrängt beieinander sind. Ab einer Inzidenz von 50 kann die Maskenpflicht noch weiter ausgedehnt werden.

Kontaktbeschränkungen

An öffentlichen Feiern werden ab einer Inzidenz von 35 nur noch 25 Personen teilnehmen können, ab einer Inzidenz von 50 nur noch 10 Personen. Private Feiern sind ab einer Inzidenz von 35 nur noch mit 15 Personen möglich und ab einer Inzidenz von 50 nur noch mit 10 Personen, wobei die Gäste nur aus zwei Haushalten kommen dürfen. Die Teilnehmerzahl auf sonstigen Veranstaltungen soll hier auf 100 Teilnehmer begrenzt werden. Ausnahmen kann es in Abstimmung mit den Gesundheitsämtern geben.

Sperrstunde

Geplant ist auch eine regionale Sperrstunde ab einer Zahl von 35 Infektionen pro 100.000 Einwohnern für Restaurants und Kneipen. Ab einer Zahl von 50 Infektionen pro 100.000 Einwohnern soll diese bei 23 Uhr liegen und ein Alkoholverkaufsverbot beinhalten.

Umsetzung der Beschlüsse

Die Regeln, die in der Bund – Länder – Konferenz beschlossen wurden, müssen nun noch von den jeweiligen Bundesländern in einer entsprechenden Corona-Verordnung festgelegt werden.

In den Landkreisen, in denen es derzeit zu einer erhöhten und hohen Anzahl von Corona-Fällen kommt, werden weitere Maßnahmen in einer Allgemeinverfügung angeordnet. Einwohner, Grenzpendler und andere Interessierte sollten sich daher vorher auf den jeweiligen Internetseiten der betroffenen Landkreise über weitere Anordnungen informieren.

Veranstaltungen

Hier finden Sie
Grenzinfopunke in Ihrer Nähe