Niederländer, die in Deutschland wohnen: Infoveranstaltung zum Thema Familien- und Erbrecht

Viele Niederländer wählen Deutschland als festen Wohnsitz. Doch das hat Auswirkungen auf das Familien- und Erbrecht der betroffenen Personen. Denn bereits nach kurzer Zeit gilt für sie das deutsche Erbrecht, besagt die europäische Erbrechtsverordnung, die im vergangenen Jahr in Kraft getreten ist.

So ergeben sich beispielsweise für einen überlebenden Ehegatten Nachteile. Bei unverheirateten Paaren hat plötzlich auch die Familie Recht auf ein Erbe. Da stellt sich manch einer die Fragen: Welches Recht gilt für mich und welche Folgen hat das? Bei welchem Notar muss ich mein Testament oder meinen Ehevertrag erstellen? Was passiert, wenn mein Nachlass nicht gut geregelt ist? Welchen Einfluss hat der Wohnsitz auf das Ehegüterrecht? Dazu findet am Dienstag, 9. Oktober 2018, eine Infoveranstaltung des GrenzInfoPunktes der Euregio Rhein-Waal in Kleve statt. Von 19.00 bis 20.30 Uhr referieren Notare, Juristen und Berater der Kanzlei Van Weeghel Doppenberg Kamps aus Doetinchem im Euregio-Forum, Emmericher Straße 24, zu diesen Themen. Außerdem gehen die Experten an diesem Abend auch auf die persönlichen und individuellen Fragen der Teilnehmer ein.

Anmeldung

Anmelden bis zum 8. Oktober 2018 über gip@euregio.org oder telefonisch unter +49 (0)2821-793079.