Foto: Ira Ingenpass

Web-Seminar zur niederländischen Betriebsrentenreform

3. August 2026

Wer in Deutschland wohnt und in den Niederlanden arbeitet oder gearbeitet hat, kommt früher oder später mit dem niederländischen Rentensystem in Kontakt. Das niederländische Rentensystem ändert sich. Diese Änderung hat u.a. Folgen für den Betriebsrentenaufbau. Was genau ändert sich? Welche Auswirkungen hat die Rentenreform auf die bereits aufgebauten Rentenansprüche? Und wie sieht es mit der Besteuerung aus, wenn man niederländische Rente bezieht und in Deutschland lebt?

Zur Beantwortung dieser Fragen organisieren die GrenzInfoPunkte am Donnerstag, den 24. September um 16:30 in Zusammenarbeit mit Steffi Troost ein deutschsprachiges Web-Seminar über das neue niederländische Rentensystem. Die online Veranstaltung richtet sich speziell an Einwohner*innen Deutschlands, die in den Niederlanden arbeiten oder gearbeitet haben.

Während des Web-Seminars erklärt Steffi Troost, Vorstandsmitglied der Gewerkschaft FNV und einer niederländischen Pensionskasse, die Veränderungen im niederländischen Rentensystem und deren Auswirkungen auf (ehemalige) Grenzgänger. Darüber hinaus wird darauf eingegangen, was der Übergang zum neuen Rentensystem für bereits erworbene Rentenansprüche bedeutet.

Außerdem wird die Struktur der niederländischen gesetzlichen Rentenversicherung (AOW) erläutert sowie die Besteuerung niederländischer Renten, wenn man in Deutschland lebt. So erhalten die Teilnehmenden einen umfassenden Überblick über die wichtigsten Aspekte rund um Rente im Rahmen der Grenzarbeit.

Nach der Präsentation besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Anmeldung

Die Teilnahme am Webinar ist kostenlos. Interessierte können sich bis zur Veranstaltung über www.grenzinfo.eu/webseminar-pensioenstelselDE . Nach der Anmeldung erhalten die Teilnehmenden eine Bestätigung mit den Zugangsdaten für die Veranstaltung.

 

 

 

Grenzinfopunkte in Ihrer Nähe