Grenzgeschichten

Bart Groothuijze

„Niederländer und Deutsche ergänzen sich gegenseitig“

Bart Groothuijze ist vor fünfzehn Jahren nach Deutschland gezogen. Anfangs haben ihn die kulturellen Unterschiede überrascht, inzwischen hat er sich jedoch gut eingelebt und hat die deutsche Kultur kennengelernt. Wie hat er diesen Prozess erlebt? Und welche Überraschungen hat er erlebt, als er nach Deutschland gezogen ist?

Andreas van Koeverden

Von Kleve nach Amsterdam und wieder zurück

Seit über fünfzehn Jahren pendelt Andreas van Koeverden fast täglich zwischen seinem Wohnort Kleve und seiner Arbeitsstelle in Amsterdam. Um die nicht ganz so kleine Distanz zwischen den beiden Orten zu überbrücken, arbeitet er einige Tage in der Woche im Homeoffice oder übernachtet in der niederländischen Hauptstadt.

Oliver Laubrock

Fehler sind zum Lernen da

„Die offene niederländische Fehlerkultur erlaubt es, falsche Entwicklungen frühzeitig zu korrigieren.“ Diese Erfahrung hat Oliver Laubrock gemacht, der seit 2010 als Dozent an der Fontys Hoheschool in Venlo arbeitet. Der Klever gelangte als Quer-einsteiger in die Hochschulwelt – und hat dort seinen Platz gefun-den. Zuvor hatte er als Steuer-berater und Anwalt gearbeitet.

Ingeborg Lindhoud

In zwei Kulturen zu Hause

Die Niederländerin Ingeborg Lindhoud lebt und arbeitet seit 2005 in Deutschland. Dank ihrer langjährigen Kenntnisse und Erfahrungen mit der deutschen Sprache und Kultur ist sie in zwei Ländern zu Hause und kennt die deutsch-niederländischen Kulturunterschiede wie kaum eine andere.

Wouter Timmermans

foto Wouter Timmermans

Niederländischer Anwalt mit „Berliner Schnauze“

Hindernisse für Arbeitnehmer in einem anderen EU-Land probiert die EU  aus dem Weg zu räumen. Dass dies zunehmend der Fall ist, kann Rechtsanwalt Wouter Timmermans bestätigen. Er lebte und arbeitete lange Zeit in Berlin, bis er im vergangenen Jahr in die Niederlande zurückkehrte.

Lambert Weijs

„Grenzarbeiter als strukturelle Lösung für Unternehmen“

Start People – eine Zeitarbeits-agentur mit einem besonderen Fokus. Der Betrieb mit speziali-sierten International Recruitment-Niederlassungen richtet sich nämlich auf das Werben von Personal im Ausland. Lambert Weijs, stürzte sich vor 20 Jahren auf das Thema Grenzarbeit.

Tanja Hooge-ter Heide

„Grenzen gab es für mich nie“

Das sind die Worte der Deutschen Tanja Hooge-ter Heide, die bereits seit Jahren mit ihrer Familie in den Niederlanden wohnt. Für sie war schon früh klar, dass sie nicht an einem Ort bleiben wird: Reisen stand immer ganz oben auf der Agenda. In ihrem Beruf begleitet sie niederländische und deutsche Unternehmer bei ihren Geschäften jenseits der Grenze. 

Hedi Claahsen

Diagnose: Maximale Niederlande-Sympathie

Dr. Hedi Claahsen lebt mit ihrer Familie im deutschen Grenzort Kranenburg. Nach ihrem Medizinstudium in Nijmegen blieb sie dort beruflich  „hängen“. Heute ist sie Kinderendokrinologin im Radboudumc. Wie verlief der Schritt über die Grenze? Und warum gefällt es ihr in den Niederlanden so gut?

Familie Putman

Deutsch-niederländische Familie im (Arbeits-)Alltag

Gerwin Putman ist Niederländer, wohnt in Kleve und arbeitet in Kellen. Seine Frau Lina ist Deutsche und in Wageningen beschäftigt. Die beiden Töchter Mirthe und Jelka wachsen zweisprachig auf und lernen dabei schon von klein auf beide Kulturen kennen. Wie kommt die deutsch-niederländische Familie durch den (Arbeits-)Alltag?

Indira Tendolkar

Forscherin, Fachärztin, Familienmensch

Wenn eine Halbinderin mit einem Halbspanier verheiratet ist, in Duisburg aufwächst, in Schottland und der Schweiz studiert, in Kleve wohnt und in Nimwegen arbeitet, nennt man das wohl ein Multi-Kulti-Leben. Ein Leben, das sich nicht unbedingt in die Standardformulare der deutschen und niederländischen Behörden zwängen lässt.

Carola Schroer

Durchblick im „Papierkram“

Wer in den Niederlanden geboren wurde, in Deutschland aufwuchs, in den Niederlanden zur Schule ging, heute in Deutschland lebt, in beiden Ländern gearbeitet hat und zweimal fast aus dem Land geflogen wäre, ist am Niederrhein vor allem für einen Job prädestiniert: die Beratung von Grenzpendlern. Carola Schroer, Niederländerin aus Kranenburg, hat ihre vielfältigen deutsch-niederländischen Erfahrungen zum Beruf gemacht.

Marian Verstraaten

„Mich hat das Fernweh nach Deutschland gepackt“

Marian Verstraaten kommt gebürtig aus Zeeland und lebt inzwischen seit acht Jahren in Deutschland. Warum sich die Niederländerin für einen Job in Deutschland entschieden hat, welche Hürden es beim Schritt über die Grenze zu bewältigen gab und welche (Kultur-)Unterschiede ihr noch heute begegnen, verrät Marian Verstraaten im Interview.