Unterstützung bei der niederländischen Steuererklärung
In Zusammenarbeit mit den niederländischen Steuerbehörden organisiert der GrenzInfoPunkt EUREGIO am 23. Mai 2023 einen speziellen Steuersprechtag in Glanerbrug (NL). Das kostenlose Angebot richtet sich an Grenzpendler mit Wohnsitz in Deutschland.
Für Grenzpendler stellen sich vielfältige Fragen hinsichtlich ihrer Steuerpflicht: In welchem Land ist die Steuererklärung abzugeben? Welche Freibeträge gibt es und ist eine Hypothek abzugsfähig? Herman Lammers, Berater beim GrenzInfoPunkt EUREGIO, weiß: „Die niederländische Steuererklärung kann für Deutsche ohne entsprechende Sprachkenntnisse schwierig sein. Hier möchten wir helfen.“
Darüber hinaus haben Arbeitnehmer mit Wohnsitz in Deutschland, die ihr gesamtes Einkommen in den Niederlanden erzielen, grundsätzlich einen Anspruch auf Steuererstattung. Hilfe beim Ausfüllen der Steuererklärung bietet am 23. Mai der niederländische Belastingdienst. Interessierte Bürger können dann auch allgemeine Fragen stellen und sollten relevante Unterlagen sowie eventuell ihre persönliche DigiD zum Beratungstermin mitbringen.
Der Sprechtag im Tagungszentrum Terhaar-sive-Droste, Gronausestraat 1258-1260 in Glanerbrug, beginnt um 10 Uhr und endet gegen 16 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung mit Termin jedoch verpflichtend. vereinbaren.
Fragen zu dieser und weiteren Veranstaltungen werden auch telefonisch unter (02562) 702-0 beantwortet.