Guter Austausch mit EU-Parlamentarier Pascal Arimont

#klartext

Kürzlich besuchte der ostbelgische Europaabgeordnete Pascal Arimont gemeinsam mit Marc Langohr den GrenzInfoPunkt Aachen-Eurode (GIP). Das geglückte Ziel war es, einen regelmäßigen Austausch zu initiieren, Synergien auszuloten und so die Belange der Grenzgänger*innen in der Euregio Maas-Rhein direkt an die europäische Politik spiegeln zu können.

Bei dem Treffen konnten sich die Politiker unmittelbar ein Bild von den momentanen Fragestellungen der Grenzgänger*innen zwischen Belgien und Deutschland machen, um aktuelle Bedarfe gleich an die entsprechenden Entscheidungsträger spiegeln zu können. Dabei ging es unter anderem um die Zukunft des Doppelbesteuerungsabkommens zwischen Deutschland und Belgien – vor allem zum Thema Home-Office – und eine Verbesserung des Informationsflusses zwischen Behörden und Beratungsstellen. Im Gegenzug konnte der GrenzInfoPunkt in vielen Aspekten Fragen und Probleme ansprechen, die Arimont im Parlament und bei den entsprechenden Behörden klären lassen wird. Beide Seiten möchten diese Art von Treffen regelmäßig wiederholen. Die Folgetermine wurden bereits besprochen.
 

Der intensive Austausch und die aktive Unterstützung auf europapolitischer Ebene sind ein klarer Gewinn für alle Bürger*innen, die in mehreren Staaten leben und arbeiten. Gemeinsam arbeiten wir mit daran, den Standort Euregio Maas-Rhein wirtschaftsstark, lebenswert und widerstandsfähig in die Zukunft zu führen.

Weitere Meldungen

Veranstaltungen

Hier finden Sie
Grenzinfopunke in Ihrer Nähe