Auch 2024: kostenlose Grenzgängersprechstunde am 30. Januar

Wer auf der Suche nach einem neuen Job ist, schaut sich meist erstmal in der näheren Umgebung um. Oftmals wird dabei aber eine naheliegende Möglichkeit außer Acht gelassen: eine Anstellung in den Niederlanden, die zahlreiche Chancen mit sich bringt. Es ist allerdings sinnvoll, im Vorfeld einige Fragen zu klären, damit dem Traumjob nichts im Wege steht. Dabei unterstützt der GrenzInfoPunkt Rhein-Waal in Kleve. Regelmäßig veranstaltet er kostenlose Sprechstunden, die sich an künftige, aktuelle und ehemalige Grenzpendler richten. In den vergangenen Jahren waren die Veranstaltungen gut besucht und wurde der Expertenrat häufig in Anspruch genommen. Der nächste Beratungstermin ist am Dienstag, 30. Januar.

Wo fallen die Steuern an? Wie wirkt sich eine Beschäftigung in den Niederlanden auf das Kindergeld aus? Wie sieht es mit der Krankenversicherung, der Sozialversicherung und der Altersvorsorge aus? Und wie verhält es sich mit dem Arbeiten von zu Hause aus? Wer Antworten auf diese und ähnliche Fragen sucht, ist beim GrenzInfoPunkt Rhein-Waal genau an der richtigen Adresse. Jeden Monat organisiert er eine öffentliche und kostenlose Sprechstunde. Die Experten beraten aktuelle und künftige Grenzarbeiter, aber auch ehemalige Pendler, die in der Vergangenheit im Nachbarland tätig waren und z.B. Anspruch auf eine Rente aus den Niederlanden haben.

Um noch zielgerichteter beraten zu können, wird der GrenzInfoPunkt Rhein-Waal von seinen Partnern unterstützt: von den Finanzämtern beider Länder, verschiedenen Gewerkschaften, der Agentur für Arbeit, dem Jobcenter Kleve, der niederländischen Arbeitsagentur UWV, dem Bureau Duitse Zaken von der Sociale Verzekeringsbank, der Barmer Krankenkasse und der Deutschen Rentenversicherung Rheinland.

Kostenlose Sprechstunde

Die nächste Grenzgängersprechstunde findet am Dienstag, 30. Januar, von 9 bis 12.30 Uhr im Forum der Euregio Rhein-Waal in Kleve statt. Die Beratung erfolgt kostenlos. Eine vorherige Terminvereinbarung ist nicht erforderlich. Zusätzliche Termine für die Sprechstunden sowie viele weitere nützliche Infos rund ums Arbeiten, Wohnen und Studieren im Nachbarland, finden sich auf der Website www.grenzinfo.eu/erw.

Weitere Beratungsmöglichkeiten

Zusätzlich findet monatlich eine Sprechstunde des EURES-Teams Rhein-Waal zum Thema „Arbeiten im Nachbarland“ bei der Agentur für Arbeit in Kleve statt. Der nächste Termin ist am Donnerstag, 15. Februar, von 9 bis 12 Uhr. Um eine vorherige Terminvereinbarung per E-Mail an Wesel.Eures@arbeitsagentur.de wird gebeten.

Außerdem können Interessierte jeden Dienstag von 10 bis 12.30 Uhr an einer Gewerkschaftssprechstunde teilnehmen. Vertreter von Fachverbänden aus Deutschland und den Niederlanden unterstützen Arbeitnehmer in sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Fragen und versorgen sie mit Informationen über die Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik sowie über Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz. Auch für diese Sprechstunde ist eine Anmeldung telefonisch unter 02821-793079 oder per E-Mail an gip@euregio.org erforderlich.

Wer einen individuellen Beratungstermin bevorzugt, kann sich ebenfalls an den GrenzInfoPunkt wenden. Die Termine können telefonisch, online oder vor Ort stattfinden. Die Absprachen sind telefonisch unter 02821-793079 oder per E-Mail an gip@euregio.org möglich.