News

Grenzgängerberatung am 26. November beim GrenzInfoPunkt Rhein-Waal

Auf der Suche nach einem Job, aber in Deutschland noch keinen Erfolg gehabt? Dann kann sich ein Blick auf die andere Seite der Grenze lohnen – wer weiß, vielleicht ist in den Niederlanden die perfekte Stelle frei. Was muss man aber beachten, wenn man im Nachbarland arbeitet? Der GrenzInfoPunkt Rhein-Waal bietet im Zuge seiner monatlichen offenen Sprechstunden am Dienstag, 26. November 2019, Antworten auf diese und weitere Fragen.

» mehr

Blog: Ja, aber – nein, aber

Wenn zwei das Gleiche sagen, meint es noch lange nicht dasselbe. Um es vorweg zu nehmen: Relativieren ist holländischer kommunikativer Nationalsport. Das hat zwei Gründe.

» mehr

Blog: Seemann trifft Ingenieur

„Mit jeder neu gelernten Sprache erwirbst du eine neue Seele.“ So jedenfalls lautet ein altes Sprichwort. Zumindest gewährt die Sprache Einblicke in die Kultur eines

» mehr

Unternehmer grenzüberschreitend vernetzen

Im ersten Teil des Interviews erzählt Bart Groothuijze, was ihm nach seinem Umzug nach Deutschland auffiel und welche Hürden es nach der Auswanderung gab. Groothuijze wohnt aber nicht nur in Deutschland – auch bei seiner Arbeit spielt das Land eine zentrale Rolle. Was macht er da genau? Und was können niederländische und deutsche Unternehmer voneinander lernen? Darum geht es im zweiten Teil des Interviews.

» mehr