Die EUREGIO informiert über die steuerliche Behandlung von Personal aus dem Nachbarland

Am 27.08.2018 kamen Mitarbeiter der EUREGIO, des deutschen Finanzamtes und niederländischen Belastingdienst, sowie interessierte Arbeitgeber im Hotel Driland zusammen, um über die „Grenzüberschreitende Einstellung von Personal und Steuerrecht aus Arbeitgeberperspektive“ zu sprechen. Ziel der Veranstaltung war es, den fast 40 Teilnehmern einen konkreten Überblick über steuerrechtliche Konsequenzen bei der grenzüberschreitenden Personaleinstellung zu verschaffen.

Die Anwesenden wurden zunächst vom Geschäftsführer der EUREGIO in Gronau Christoph Almering begrüßt, der insbesondere auf den Grenzinfopunkt der EUREGIO als Anlaufstelle bei grenzüberschreitenden Fragestellung hinwies. Nach der Einführung durch Sonja Adamsky, Beraterin des Grenzinfopunktes der EUREGIO erhielten Anela Kovacevik vom Belastingdienst und Daniela Riewe von der Finanzverwaltung NRW, Mitwirkende des Team GWO, welches sich mit grenzüberschreitenden Steuerfragen befasst, das Wort. Die Referentinnen hielten eine Präsentation über die Besonderheiten, die auftreten, wenn ein niederländischer Arbeitgeber Personal aus Deutschland oder ein deutscher Arbeitgeber Personal aus den Niederlanden einstellt.

Während der Präsentation wurden Beispielfälle erörtert, um den Teilnehmern die unterschiedlichen Situationen praktisch nahe zu bringen. In einem Fall wurde die Situation eines Arbeitnehmers aus Deutschland beschrieben, der für einen niederländischen Arbeitgeber teilweise in Deutschland und in den Niederlanden arbeiten soll. Wie dieser Sachverhalt nun steuerlich zu behandeln ist, erklärten die Referentinnen den interessierten Arbeitgebern. Deutlich wurde auch, dass Aspekte der Sozialversicherung immer eine wichtige Rolle spielen. In diesem und anderen Fällen wurde unter anderem das neue deutsch-niederländische Doppelbesteuerungsabkommen, welches am 1. Januar 2016 in Kraft getreten ist, angesprochen.

Abschließend hatten alle Beteiligten die Möglichkeit Fragen zu stellen und ihre Meinung im Rahmen einer Abschlussdiskussion zu äußern. Es wurde deutlich, dass der grenzüberschreitende Einsatz von Personal gute Information erfordert, aber auch Perspektiven in Zeiten des Fachkräftemangels eröffnet.

Weitere Meldungen

Veranstaltungen

GIP next to you

Finder