Leiterin Heike Xhonneux steht vor einer Leinwand mit Präsentation und erklärt den GrenzInfoPunkt Aachen-Eurode. Catarina dos Santos und Yannik Heidbüchel sitzen gegenüber und hören zu.

Rückenwind für Grenzgänger*innen weht auch aus Berlin

Wie können wir die Belange der Grenzgänger*innen besser an die Politik herantragen? Wie können wir dafür sorgen, dass sie bei Entscheidungen in Zukunft nicht vergessen werden? Indem wir darüber reden!

Aus diesem Grund besuchte uns am 30. Januar 2023 die Bundestagsabgeordnete Catarina dos Santos, um sich vor Ort ein Bild der Situation zu machen. Nachdem zunächst die Strukturen und Wirkungsweisen des GrenzInfoPunkt vorgestellt wurden, wurde es konkret. Heike Xhonneux (Leiterin GrenzInfoPunkt) stand Rede und Antwort zu den Problembereichen der Grenzgänger*innen in der Euregio Maas-Rhein und darüber hinaus. Dabei ging es um Schwierigkeiten bei den Themen Steuern und Sozialversicherung, speziell aber auch um aktuelle Ungleichbehandlungen im Grenzgänger*innendasein z.B. beim Home-Office, bei Erwerbsminderung oder bestimmten Krankenzusatzversicherungen.

Der intensive Austausch machte deutlich, dass für Frau dos Santos die Grenzlage und ihre Probleme vollkommen präsent sind – auch in Ihrer Funktion im Ausschuss für die Angelegenheiten der Europäischen Union. Für die Zukunft sagte sie dem GrenzInfoPunkt viel Rückendeckung zu – und damit auch den Grenzgänger*innen unserer Region und Euregio.“

Weitere Meldungen

Veranstaltungen

Hier finden Sie
Grenzinfopunke in Ihrer Nähe